Jan Böhmermann: Verfahren eingestellt

Jan Böhmermann: Verfahren eingestellt
©Getty Images


Erdogan hatte Böhmermann wegen Majestätsbeleidigung angezeigt, nachdem dieser sich im März über das Staatsoberhaupt lustig machte. In der Satire-Sendung „Neo Magazin Royale“ trug Böhmermann ein Gedicht vor, welches er mit folgenden Worten einleitete: „(…) Das kann bestraft werden. Und dann können auch Sachen gelöscht werden. (…) Was jetzt kommt, das darf man nicht machen. Das ist in Deutschland verboten.“

In der darauffolgenden Schmähkritik auf den türkischen Präsidenten hieß es unter anderem: „Sein Gelöt stinkt schlimm nach Döner/ selbst ein Schweinefurz riecht schöner/ Er ist der Mann der Mädchen schlägt/ und dabei Gummimasken trägt/ Am liebsten mag er Ziegen f*****/und Minderheiten unterdrücken/ Kurden treten/ Christen hauen/ und dabei Kinderpornos schauen/ Ja, Erdogan ist voll und ganz/ ein Präsident mit kleinem S******.“

Das ZDF, das den Beitrag ursprünglich auf ‚ZDFNeo‘ ausgestrahlt hatte, zog ihn zurück und erklärte, dieser hätte nicht den Qualitätsstandarts des Senders entsprochen. Viele warfen dem Sender dafür Zensur vor.

Laut tageschau.de begrüße das ZDF jetzt allerdings die neusten Entwicklungen. So sprach der Intendant Thomas Bellut in diesem Zusammenhang von einer „guten Nachricht“, denn die Einstellung des Verfahrens mache deutlich, dass Kunst- und Meinungsfreiheit immer noch einen hohen Stellenwert besitze.

Quelle: Bang Showbiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert