Daruma – der neue Glücksbringer Lassen Sie sich Ihre Wünsche erfüllen

Glücksbringer
© www.meindaruma.de


Was ist das für ein geheimnisvolles Wesen, das sich hinter diesem wohlklingenden Namen verbirgt? Der Daruma ist eine kugelige Figur, die einen buddhistischen Mönch und großen Lehrer des Zen-Buddhismus darstellt. Die Augen der Daruma-Figur sind zunächst leer.

Und so funktioniert’s:

Um den Daruma als Glücksbringer in Anspruch zu nehmen, malt man eines seiner beiden Augen aus und stellt ihn an einem Ort auf, an dem man ihn jeden Tag sieht. Das noch leere Auge des Figürchens erinnert an den noch offenen Wunsch, an dessen Erfüllung man zuversichtlich glauben soll. Ist der Wunsch dann wahrgeworden, darf man auch das zweite Auge des Daruma ausmalen.

Der Daruma wird traditionell aus Pappmaché gefertigt und ist an der Unterseite mit einem Gewicht beschwert. Dadurch kann er nie umfallen, sondern richtet sich immer wieder auf. So macht er uns Mut, dass es selbst in den schwersten Zeiten möglich ist, sich wieder aufzurichten.

Dass die Figur keine Arme und Beine hat, geht auf das Leben des Mönches Daruma zurück: Dieser soll zur Erlangung der Erleuchtung neun Jahre lang im Meditationssitz vor einer Felswand verbracht haben, also in einer Haltung, in der man Arme und Beine nicht braucht. Neben Meditation beherrschte und lehrte er auch Yoga und Kampfsportarten und gilt sogar als Begründer des Kung Fu.

Die Daruma-Figuren sind mit einem japanischen Schriftzeichen für Glück oder Erfolg versehen und neuerdings in einer handlichen Größe von 9 cm auch in Deutschland zu haben.

Hier finden Sie weitere Infos zu den Daruma-Glücksbringern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert