Gitarre gegen Mikro

Gitarre gegen Mikro

KRIS Interview


‚Eigentlich wollte ich niemals singen‘, gesteht Kris, der gerade sein erstes Soloalbum veröffentlicht hat. Der Gitarrist der deutschen Pop-Rock-Band Revolverheld hat sich nur langsam an seine Rolle oder besser gesagt seinen neuen Platz auf der Bühne gewöhnt. Songtexte habe er zwar schon immer und vor allem gerne geschrieben, aber selbst zu singen, hätte er sich bis vor kurzem wohl nicht zugetraut. So war es denn Schicksal oder göttliche Fügung, dass jemand seine Stimme entdeckte, dass Kris Motivation fand, ein eigenes Album zu produzieren.

Aufgewachsen ist Kris in einer Zeit, in der Bands wie Guns’n’Roses, Metallica, Pearl Jam und Nirvana ihre Erfolge feierten, was ihn musikalisch natürlich enorm beeinflusst hat. Und nachdem Kris die Pubertät und den rockigen Sound mehr oder weniger hinter sich gelassen hatte, begann sich in Hamburg mit Dendemann, Fünf Sterne deluxe und den Absoluten Beginnern der neue deutsche Hip-Hop zu formieren, und den damals gerade Zwanzigjährigen zu inspirieren. Die Hip-Hop-Beats und rockigen Sounds haben Kris bis heute begleitet. Das kann man auch auf seinem ersten Solo-Album hören, das nicht nur auf dicke Beats, sondern ebenso auf Inhalt und wohlgeformte Klänge setzt. Mit am Start sind auch Dante Thomas und Nico Suave. Mal leichtfüßig, fröhlich, dann melancholisch, wehmütig, schrauben sich die 12 Songs ins Ohr und bleiben, wenn man nicht aufpasst, für den Rest des Tages dort hängen.

Bevor es wieder weitergeht mit Revolverheld, wird Kris in diesem Jahr noch ein paar mal als Solokünstler die Bühne betreten. Wo, wie und wann steht noch noch nicht genau fest. Aber so viel sei bereits verraten: Augsburg, Karlsruhe, Hamburg sind die Städte, in denen Kris auf jeden Fall spielen und singen (!) wird.

Und wer vorab schon mal reinhören möchte, um dann beim Konzert mitzusingen, der kann bei uns eines von fünf Alben gewinnen. Mehr zum Gewinnspiel erfahren Sie nach dem Interview.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.