Stefan Gwildis: "frei händig" Deutscher Soul vom Allerfeinsten

Soulklassiker

Stefan Gwildis: Frei händig


Er ist DER deutsche Soul-Sänger, dem Motown-Sound einfach so aus der Seele springt. Aber wo Stefan Gwildis bisher Soulklassiker ins Deutsche übertragen und seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat, geht er jetzt mit ausnahmslos eigenem Songmaterial an den Start. Sicher, auf den Vorgängern „Neues Spiel“, „Nur wegen dir“, „Heut ist der Tag“ und „Wünscht du wärst hier“ fanden sich auch schon Kracher aus der eigenen Feder, aber das neues Album „frei händig“ ist das erste, das vom ersten bis zum letzten Ton Stefan Gwildis ist: angenehm rau und erdig.

„So sollte das auch sein“, sagt Gwildis, „wir wollten nicht alles bis zu Ende schmirgeln. Das ist ein echter Luxus, zu sagen, nein, dieser Song braucht diesen oder jenen Gimmick nicht. Unser Fundament ist mit meiner Liebe zu Motown, zu Fender Rhodes und Wurlitzer sowieso gesetzt, das kommt immer wieder durch, jetzt endlich nutzen wir das als konsequentes Stilmittel“.
 
Und natürlich  geht die „natural born Rampensau“ auch dahin, wo es am schönsten ist, auf die Bühne. Die Live-Premiere der neuen Songs war am 14.03. in der Hamburger Laeiszhalle. Ab Anfang Mai stand dann der Norden auf dem Programm, und im Herbst nimmt sich Gwildis ganz Deutschland vor.  Da geht einiges …

On Tour

Mehr Infos und Tourtermine unter www.stefangwildis.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert