Küchenpraxis und Rezepte

Küchenpraxis und Rezepte

Big Basic Cooking
Wichtige Küchenhelfer
© Justin Maresch/Fotolia.de


Was sollte in keiner Küche fehlen? Die 17 wichtigsten Küchengegenstände wie Reibe, Waage, Pfeffermühle und Schöpfer sind ebenso Thema des Einführungsteils wie die 17 grundlegenden Zutaten, von Ingwer über Vanille bis Senf. Außerdem sind all die Begriffe erklärt, auf die man in anderen Kochbüchern schon oft verständnislos gestoßen ist: Dünsten und Dämpfen gehören da noch zu den leichteren Übungen. Doch wer weiß schon genau, wie man einen Fisch pochiert oder ein Ragout schmort? In „Big basic cooking“ ist alles Schritt für Schritt erklärt, sodass es sogar der ungeübteste Hobbykoch versteht – und auch ohne Probleme anwenden kann.

Im großen Rezeptteil dreht sich alles um die 54 Basic-Lebensmittel: Was ist beim Einkauf von Tomaten zu beachten? Wie lagere ich Kartoffeln? Wie bereite ich einen Kürbis zu? Welche Arten von Fischfilets gibt es? Ich habe Garnelen gekauft, doch was zum Teufel mache ich damit? „Big basic cooking“ hat die Antworten. Zu jedem Lebensmittel von Apfel bis Zwiebel sind Einkauf, Lagerung, Zubereitung und Arten genau beschrieben. Darauf folgt jeweils ein Rezeptteil, der die besten und beliebtesten Rezepte aus allen GU „Basic cooking“-Büchern zusammenfasst. Gewohnt übersichtlich und leicht nachvollziehbar beschrieben wird jedes Rezept durch die Angabe der Kochdauer und der Kalorien abgerundet. Meist finden sich auch noch Infos, was man besonders gut mit dem jeweiligen Gericht kombinieren kann. Schließlich endet jedes Zutaten-Kapitel mit Verweisen auf andere Rezepte im Kochbuch, in denen das jeweilige Basic als „Nebenzutat“ verwendet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert