Energiespar-Tipps für den Urlaub

Energiespar-Tipps für den Urlaub
© PIRO4D / Pixabay.com


Der Nachbar holt die Post aus dem Briefkasten, die Schwester gießt die Blumen, der beste Kumpel füttert das Meerschweinchen. Dann ist ja an alles gedacht und es kann in den wohlverdienten und lang ersehnten Urlaub losgehen, oder? Fast. Denn mit wenigen Kniffen kann man auch noch dafür sorgen, dass zuhause nicht auch die versteckten Stromfresser gefüttert werden, während man gemütlich am Strand liegt. Die verbrauchen nämlich selbst dann Energie, wenn man gar nicht zu Hause ist. Kappt man ihnen die Zufuhr, kann ein durchschnittlicher Haushalt während eines dreiwöchigen Urlaubs locker 50 Euro sparen – ein komfortables Budget für diverse Besuche in der Eisdiele.

Tipp 1: Mal richtig abschalten

Dass Urlauber elektrische Geräte in der Wohnung ausschalten, bevor sie auf Reisen gehen, ist selbstverständlich. Doch nur den Aus-Knopf drücken reicht oft nicht. Fernseher, DVD-Player, Sat-Receiver oder Computer laufen oft munter auf Stand-by weiter, so lange sich das Kabel in der Steckdose befindet. Gleiches gilt für Notebooks, Radiowecker, Deckenfluter oder Akkuladegeräte, die ein separates Netzteil haben. Bevor es losgeht, lohnt sich also ein Rundgang durch die Wohnung, bei dem man den Stecker zieht bzw. die Steckerleiste ausschaltet. Auch der WLAN-Router freut sich über eine Pause, es sei denn, man hat Smart Home-Komponenten, die man vom Urlaub aus bedienen möchte.

Tipp 2: Dem Kühlschrank eine Aus-Zeit gönnen

Energiespar-Tipps für den Urlaub
© Baloncici / Shutterstock.com


Der Kühl- und Gefrierschrank ist in den meisten Haushalten der größte Stromverbraucher. Weilt man für längere Zeit im Urlaubsparadies, lohnt es sich, den Kühlschrank ganz auszuschalten, abzutauen und zu reinigen. Das spart nicht nur Energie während der Abwesenheit, sondern auch nach der erneuten Inbetriebnahme. Denn sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank verbrauchen weniger, wenn durch das Abtauen eventuell vorhandene Eisrückstände entfernt werden. Die Tür der Geräte bleibt während des Urlaubs dann offen, damit sich kein Schimmel bildet.

Schaltet man den Kühlschrank während der Ferien nicht ab, sollte man zumindest dafür sorgen, dass er es kühl hat. Er arbeitet dann – genau wie der Mensch auch – effizienter. Der Raum, in dem er steht, sollte daher möglichst vor Sonneneinstrahlung geschützt ist. Also Vorhänge zu oder Rollläden soweit runter, dass die Pflanzen im Raum nicht eingehen.

Tipp 3: Kühles Nass statt warmem Speicher

Richtig sparen können Haushalte mit einer elektrischen Warmwasserbereitung. Die braucht man im Urlaub nämlich wirklich nicht, denn es ist niemand da, der Duschen, Händewaschen oder Zähneputzen möchte. Daher den Boiler im Bad und in der Küche komplett abschalten – der Blumengießdienst kommt auch mit kaltem Wasser aus.

Tipp 4: Urlaub sorgenfrei genießen!

Energiespar-Tipps für den Urlaub
© EON / Fotolia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert