Ratgeber für Lebensglück Einfach glücklich leben

Einfach glücklich leben

Einfach glücklich leben
© Yuri Arcurs/shutterstock.com


Das kleine Buch hat es ganz schön in sich. Auf der Basis der aktuellen Glücksforschung setzt die Psychologin und Journalistin auf zwei Ebenen an: Wie verändere ich meine äußeren Lebensbedingungen, damit ich mehr Zeit und Raum für mein Glück habe? Das Buch gibt hier Tipps zur Verbesserung des Zeitmanagements und zur Entrümpelung des Alltags.
Die zweite Ebene ist der Blick nach innen. Wie arbeite ich an meiner Einstellung und bekomme einen positiveren Blick auf die Welt? Positives Denken, Genussquellen ausfindig machen, das Leben „verlangsamen“ und bewusster empfinden, dies sind einige Ansatzpunkte, die zu einem glücklicheren Innenleben führen sollen.

Pamela Tröndle hat ein kleines Büchlein verfasst, das Großes bewirken kann. Ist man sich über die Voraussetzungen für das Erleben von Glücksmomenten bewusst, kann das schon der erste Schritt zum persönlichen Glück sein. Das Buch regt zur intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst an und bietet dazu praktische Hilfestellung in Form von Fragenkatalogen und vielen Beispielen aus dem Alltag.
Ein Aspekt wird jedoch kaum berücksichtigt. Bei allem Bemühen ums Glücklichsein gibt es einfach Momente, die alles andere als glücklich sind. Und das ist auch gut so. Das Leiden gehört zum Leben und muss angenommen und integriert werden. Konstantin Wecker sagte einmal: „Man kann nicht immer glücklich sein, manchmal muss man einfach nur da sein.“ Dass es ab und zu regnet und kein Glückskonzept greift, dass manche Neurosen und Neuröschen ganz normal sind, hätte eigentlich einen Platz im Rahmen dieser Thematik verdient.

Fazit: Die Wege zum Glück sind so individuell wie die Menschen selbst. Und nur wer sich selbst gut kennt, findet seinen eigenen Weg. Der erste Schritt ins persönliche Glück kann durchaus dieser Ratgeber sein. Vorausgesetzt, man nimmt die Anregungen an und bemüht sich, diese auch in die Tat umzusetzen.

Einfach glücklich leben

Einfach glücklich leben


Einfach glücklich leben

Mehr Gelassenheit und Lebensfreude
Pamela Tröndle
Compact
Euro 5,50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert