Das Wechselspiel von Seele und Psyche

Das Wechselspiel von Seele und Psyche

Haut-Reaktionen durch Stress
®Coka/Shutterstock


Burnout und Depression mutieren zur neuen Volkskrankheit. Prominente „outen“ sich, eine steigende Zahl von Arbeitnehmern ist laut Studien der Krankenkassen betroffen. Wenn die Seele streikt, leidet auch die Haut. Doch die Verbindung von Psyche und unserem größtem menschlichen Organ ist bislang kaum erforscht. Dabei ist die Haut sichtbarer Spiegel für das, was innen belastet und bewegt.

Pickel durch Stress, juckender Hautausschlag durch Ängste – die Wechselwirkung zwischen einem psychologischen Faktor und dem, was wir als „Spiegelbild der Seele“ bezeichnen, ist vielen Menschen nicht bewusst. Entstellende Hautkrankheiten können dann auch noch Spannungen im Privatleben oder am Arbeitsplatz verstärken und Betroffene noch mehr belasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert