Der Beginn eines zeitlosen Pop-Phänomens…

Der Beginn eines zeitlosen Pop-Phänomens…

New Kids On The Block
New Kids On The Block


Die erste Platte „New Kids on The Block“ floppte, genauso wie die verzweifelten Versuche die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen. Doch die Jungs gaben nicht auf und die Mühen zahlten sich aus: Mit der Single „I’ll be loving you“ und dem zweiten Album „Hangin’ Tough“, das 1988 erschien, gelang ihnen der Durchbruch. Die Massenhysterie der Fans wurde bald Alltag der Band. Kaum eine der zahlreichen amerikanischen TV-Shows wollte ohne die New Kids auf Sendung gehen. Ohnmachtsanfälle, Rippenquetschungen und Kreischattacken waren fester Bestandteil der Konzerte. 1990 folgte eine beeindruckende Stadien-Tour durch die USA und Europa. Sie erforderte eine Sicherheitsmannschaft in dreifacher Ausführung! Der Erfolg schien unaufhaltsam: Ihr drittes Album „Step by Step“, schoss unter anderem in Amerika, Deutschland und UK sofort auf Platz 1 der Charts. In Sachen Vermarktung der Band wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft. So fanden sich Jonathan, Donnie, Jordan, Danny und Joey in mehr Teenager-Betten wieder als ihnen vermutlich lieb war – nämlich in Form von Puppen, die eher fragwürdige Ähnlichkeit mit den Originalen aufwiesen. Sogar eine Zeichentrickserie wurde produziert, die die Pop-Stars zum Thema hatte.

Zur Trennung kam es schließlich im Jahre 1994, nachdem das letzte Album „Face the music“ und die Singles „Dirty Dawg“ und „Never let you go“ nicht mehr an die vorigen Erfolge anknüpfen konnten. Vielleicht lag es daran, dass die Band – mittlerweile erwachsen geworden – das lupenreine Boyband-Image nicht länger aufrechterhalten konnte oder wollte. Aber zum Glück übernahmen da auch schon die britischen Nachfolger Take That das Zepter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert