Der Star des FC Bayern München

Der Star des FC Bayern München

Josep Pep Guardiola Biografie & Steckbrief
© gettyimages/Josep „Pep“ Guardiola


Bürgerlicher Name: Josep „Pep“ Guardiola i Sala
Geburtsdatum: 18. Januar 1971

Pep Guardiola wurde am 18. Januar 1971 in Santpedor in der spanischen Provinz Barcelona geboren. Mit 13 Jahren trat Pep der Jugendakademie des FC Barcelona bei. Ab 1990 gehörte er zur Profimannschaft und dem so genannten „Dreamteam“ unter Trainer Johan Cruyff. Pep Guardiola spielte insgesamt 17 Jahre für den FC Barcelona und gewann in dieser Zeit 16 Titel mit der ersten Mannschaft.

Im September 2001 wechselte Guardiola zum italienischen Fußballverein Brescia Calcio. Nachdem er im gleichen Jahr wegen Dopings vier Monate gesperrt war, spielte er in der Saison 2002/2003 für den AS Rom. Im Januar 2003 kehrte Pep Guardiola wieder zu Brescia calcio zurück. In Italien wurde Pep jedoch nie so erfolgreich wie beim FC Barcelona.

2003 wechselte Pep zum arabischen Fußballverein Al-Ahli in Katar. 2006 spielte er in der
mexikanischen Mannschaft Dorados de Sinaloa, wo Guardiola Ende der Saison seine aktive Spielerkarriere beendete.

Trainerkarriere und Gehalt

2007 kehrte Pep Guardiola zum FC Barcelona zurück – jedoch als Trainer! Ein Jahr lang trainierte er die zweite Mannschaft, danach übernahm Pep die erste Mannschaft, die er sehr schnell zum Erfolg führte. Guardiola war der erste Trainer in der Fußball-Geschichte, der sechs Titel (Meisterschaft, Pokalsieg, Supercup, europäischer Supercup, Championsleague und FIFA Club-Weltmeisterschaft) in einer Saison gewann. Bis heute ist er der einzige Fußballtrainer, dem dieses sogenannte Sextuplet gelang.

Anfang 2012 wurde Guardiola bei der Fifa World Player Gala in Zürich als bester Trainer des Jahres 2011 ausgezeichnet.

Nach einem Jahr Auszeit in New York übernahm Pep Guardiola am 24. Juni 2013 die Bundesliga-Mannschaft des FC Bayern München als Nachfolger von Jupp Heynckes. Laut der spanischen Zeitung „Sport“ verdient er dort 17 Millionen Euro brutto pro Jahr.

Doping-Skandale

Nach seinem Wechsel vom FC Barcelona zum italienischen Fußballverein Brescia Calcio, wurde bei Pep im Herbst 2001 Nandrolon nachgewiesen, worauf ihn der italienische Fußball-Dachverband FIGC und die FIFA am 22. November 2001 für 4 Monate wegen Dopings sperrten.

2005 verurteilte man Pep Guardiola zu einer 7-Monatigen Haftstrafe und einer Geldstrafe von 9.000 Euro. Damit war Pep der erste Fußballspieler, der wegen Dopings vor Gericht schuldig gesprochen wurde. Der Vorstrafenfreie Guardiola legte Berufung ein und blieb auf freiem Fuß bis er 2009 von allen Dopingvorwürfen freigesprochen wurde.

Frau & Kinder

Seit 1989 ist Pep mit seiner Frau Cristina zusammen, die er in der Öffentlichkeit nicht „meine Frau“, sondern „mi compañera“, also „meine Gefährtin“ nennt. Die beiden haben drei Kinder: Maria wurde 2001 geboren, Marius 2003 und Valentina 2008. Die Familie lebt seit Peps neuen Job als Trainer des FC Bayern in München.

Eine Augenweide

Nicht nur Fußball ist schön anzusehen, sondern auch der neue Trainer vom FC Bayern München! Klicken Sie sich durch die Bilderstrecke des charismatischen Fußballstars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert