Es weihnachtet in der Kosmetik! Weihnachtliche Essenzen in Düften und Pflege

Duftende Emotionen

Weihnachten in der Kosmetik
© Dmitrijs Dmitrijevs/Shutterstock


Der mit ungefähr 30 Millionen Riechzellen ausgestatte Geruchssinn ist der wohl schärfste unserer Sinne. Der Gehirnteil, der für die Geruchswahrnehmung zuständig ist steht mit dem Teil, der für Emotionen zuständig ist, in Verbindung. Daher werden bestimmte Gerüche mit bestimmten Situationen und Emotionen verknüpft. Unser Gehirn erinnert sich beim Riechen bestimmter Gerüche an spezielle Situationen und Momente. So auch in der Weihnachtszeit, wenn alles schön nach Nelke, Zimt, Orange, Kardamom und Vanille duftet. Diese Gerüche erinnern uns an eine schöne vorweihnachtliche Stimmung im vertrauten Elternhaus und geben uns das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Und was gibt es schöneres als sich mit diesen Düften zu pflegen wenn das Wetter draußen nass, kalt oder stürmisch ist?!

Weihnachten in der Kosmetik

Weihnachtliche Düfte, die gerne in der Kosmetik verwendet werden:

Vanille

Weihnachten in der Kosmetik
© Stephanie Bandmann/Fotolia


Sehr viele der neuen Herbst- und Winterdüfte für Damen sind mit dem zeitlosen Klassiker Vanille versetzt und lassen die Frauen betörend und verführerisch auftreten. Woran liegt das?

Ganz einfach! Der Geruch der Vanille fördert die Produktion des Glückshormons Serotonin und verhilft so nicht nur zu guter Laune, sondern steigert auch die körperliche und geistige Aktivität. Mit dem richtigen Duft verwandeln Sie sich also zum Glücks- und Jungbrunnen für sich und die Menschen in Ihrer Umgebung…

Kardamom

Weihnachten in der Kosmetik
© Patricia Hofmeester/Fotolia


Dieser Name steckt voller Geheimnisse und weckt mystische Inspirationen, die an orientalische Gewürz-Basare aus 1001 Nacht erinnern.

Tatsächlich stammt Kardamom aus der der Familie der Ingwergewächse und kommt ursprünglich aus Südindien. In deutschen Küchen ist Kardamom wor allem in der Weihnachtszeit als Gewürz für Gebäck bekannt.

Nelke

Weihnachten in der Kosmetik
© Dirk Banowski/fotolia


In der Winterzeit weht der herb-würzige Duft der Nelke uns vor allem in der Nähe von köchelnden Punschtöpfen und Lebkuchen um die Nase. Aber auch in vielen kosmetischen Erzeugnissen findet sich der Duft der Gewürzpflanze jetzt.

So haben Sie im Alltag immer ein bisschen Weihnachten dabei…

Zimt

Weihnachten in der Kosmetik
© agg/fotolia


Zimt als eines der bekanntesten Gewürze der Zeit findet außer in der Küche auch Anwendung in der Heilkunde, als ätherisches Öl und als Räucherwerk – perfekt um das Zuhause mit angenehmem Duft zu versetzen. Auch in der Kosmetik ist Zimt bereits angekommen und wird vielfach als Zusatz in Bodylotions, Duschprodukten, Badezusätzen, Körpersprays und Parfums verwendet, besonders in der Weihnachtszeit.

Orange

Weihnachten in der Kosmetik
© Olga Lyubkina/Shutterstock


Wer kennt das nicht: den angenehmen Geruch der Orangenschalen. Schon mal probiert? Orangenschalen auf die Heizung legen und nach nur kurzer Zeit duftet die ganze Wohnung nach fröhlichem, aufheiterndem Duft. Und wer mag steckt noch ein paar Nelken in die Schale oder legt noch eine Zimtstange darauf. Ein wirklich tolles Dufterlebnis das man im Arbeitsalltag nicht missen möchte. Deshalb findet man diese Duftnoten in fast allen Kosmetikprodukten über das ganze Jahr.

Schokolade

Weihnachten in der Kosmetik
© AM STUDiO/Shutterstock


Schokolade macht glücklich! Und schön – denn Schokolade stößt die Glückshormone in unserem Gehirn an, und wer weiß das nicht: wirkliche Schönheit kommt von innen!

Quelle: beautypress.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert