Königin Beatrix winkt ein letztes Mal

Königin Beatrix winkt ein letztes Mal

Krönung Willem Alexander
© getty images


Kronprinzessin des niederländischen Königshauses Beatrix bestieg 1980 den Thron. Sie galt als beliebtes Oberhaupt, auch wenn ihr Volk die Hochzeit mit Claus von Amsberg 1966 erst nicht guthieß. Nach und nach freundeten sich die Niederländer mit dem „neuen“ Königspaar an und lernten es lieben. Nach dieser langen Zeit als Königin der Niederlande dankt Beatrix jetzt ab. Gerüchten zu Folge möchte sich die 75-Jährige mehr um ihren kranken Sohn Friso kümmern, der nach einem tragischen Skiunfall seit über einem Jahr im Koma liegt.

Willem-Alexander hat unterschrieben

Seit heute, 30. April, ist Willem-Alexander an der Reihe das Königshaus zu führen. Er unterzeichnete die offiziellen Papiere und darf sich nun König der Niederlande nennen. Stehts an seiner Seite sehen wir seine Frau Maxima, jetzt Königin, und seine drei Töchter. Die Älteste der Schwestern, Amalia, ist mit neun Jahren gerade zur jüngsten Kronprinzessin Europas geworden.

Nach der Abdankung verabschiedete sich Beatrix, auf dem königlichen Balkon, von ihrem Volk und kämpfte sichtlich mit den Tränen. Ein langer Weg liegt hinter ihr und ein ebenso langer liegt nun vor Willem-Alexander und Maxima. Als Prinzessin muss Beatrix den Königspalast jetzt verlassen und in ein anderes Schloss ziehen, in dem sie ihren Ruhestand genießt. Trotzdem wird sie ihrem Sohn immer stehts zur Seite stehen und ihn unterstützen. Um ihn auf seinem Weg zu begleiten, haben sich auch viele bekannte Gäste in Amsterdam eingefunden. Darunter sind z.B. Kronprinz Charles und Ehefrau Camilla von Großbritannien oder auch die frisch gebackene Mama, Kronprinzessin Viktroia und ihr Daniel von Schweden. Gerüchten zu Folge sollen Kate und William auf Grund der Schwangerschaft nicht anwesend sein. Wie die Geschichte des Königspaares nun weiter geht, wird die Zukunft zeigen. Bei einem sind wir uns aber sicher: König Willem-Alexander und Königin Maxima werden ihr Bestes geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert