Lebenslauf von Wolfgang Joop

Lebenslauf von Wolfgang Joop

Wolfgang Joop Steckbrief
© getty images


Nachname: Joop
Vorname: Wolfgang
Geburstag: 18.11.1944
Geburtsort: Potsdam
Beruf: Modedesigner

Wenn es nach seinem Vater, Gerhard Joop, gegangen wäre, dann wäre Wolfgang Werbepsychologe geworden. Anfangs beugte er sich diesem Wunsch auch noch und studierte in Braunschweig. Doch dieser Job war einfach nicht seins und so brach er das Studium ab. Stattdessen nahm er 1970 an einem Modewettbewerb der Zeitschrift „Constanze“ teil und gewann den ersten Preis. Aufgrund dessen wurde er Moderedakteur beim Frauenmagazin „Neue Mode“.

Doch ständig im Büro zu sein, machte Joop einfach nicht glücklich. Er kündigte und arbeitete einige Zeit als selbstständiger Designer und Journalist, bevor ihm der große Durchbruch gelang. Dies schaffte er mit einer Pelzkollektion, für die ihn die New York Times sehr lobte.

1982 stellte er seine erste Pret-à-porter-Damenkollektion vor. Drei Jahre später folgte eine Herrenkollektion und eine eigene Parfüm-Linie. Mitte der 80er Jahre gründete er dann das Label Joop!. Das Besondere daran: Joop! war bald darauf nicht nur ein Designer-Label, sondern eine ganze Lifestyle-Marke, bei der es Kleidung, Schmuck, Brillen oder sogar Wasserhähne gab.

Doch ein Jahrzehnt später wurde es plötzlich ruhig um den Star-Designer. Er stieg aus seinem Unternehmen aus und verkaufte seine Firmenanteile von Joop!. 2003 kehrte Wolfgang schließlich in die Modewelt zurück. Er gründete zusammen mit seinem Lebensgefährten, Edwin Lemberg, das Label „Wunderkind“ und stellte es auf der Fashion Week in New York vor.

Seit der 9. Staffel „Germany’s next Topmodel“ ist Joop an der Seite von Heidi Klum und Thomas Hayo zu sehen. Er ergänzt die Jury perfekt und ist bei den Kandidatinnen super beliebt. Ein Küsschen hier, eine Umarmung da, „Wolle“ lieben einfach alle. Genau deshalb ist er auch in der aktuellen Staffel wieder mit von der Partie. Die zehnte Staffel wird gerade gedreht und in ein paar Monaten dürfen auch wir wieder mitfiebern, wenn Deutschlands schönstes Mädchen gesucht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert