Steckbrief

Steckbrief

Charlie Hunnam Shades of Grey
© gettyimages

Bürgerlicher Name: Charles Matthew „Charlie“ Hunnam
Geburtsdatum: 10.04.1980

Charlie Hunnam wurde am 10. April 1980 Newcastle upon Tyne in England geboren. Er hat zwei jüngere Brüder und einen älteren Bruder. Als er 2 Jahre alt war, trennten sich seine Eltern.

Erste schauspielerische Erfahrungen sammelte Hunnam mit 9 Jahren, als er kleinere Rollen in der britischen TV-Serie „Byker Grove“ spielte.
Sein Kino-Debüt hatte Charlie im Jahr 2002 mit dem Thriller „Abandon – Ein mörderisches Spiel“ an der Seite von Katie Holmes. Weltweite Anerkennung bekam er noch im selben Jahr für seine Rolle als Nicholas Nickelby in der Roman-Verfilmung von Charles Dickens‘ „Nicholas Nickelby„.

Weitere Kinorollen und die Hauptrolle der Biker-Serie „Sons of Anarchy“ folgten.

Im September 2013 ergatterte Charlie Hunnam die Hauptrolle in der Verfilmung des erotischen Bestseller „50 Shades of Grey von E. L. James. Er wird den sadistischen Millionär Christian Grey spielen, der die jungen Literaturstudentin Ana in die Welt des SM einführt. Dakota Johnson, die Tochter von Melanie Griffith und Don Johnson wird die Rolle der Ana Steel übernehmen.

Filmrollen Charlie Hunnam

  • 1999: Queer as Folk (Fernsehserie)
  • 2000: Rawley High – Das erste Semester (Young Americans)
  • 2001: American Campus
  • 2002: Abandon
  • 2002: Nicholas Nickleby
  • 2003: Unterwegs nach Cold Mountain (Cold Mountain)
  • 2005: Hooligans (Green Street Hooligans)
  • 2006: Children of Men
  • seit 2008: Sons of Anarchy (Fernsehserie)
  • 2011: The Ledge – Am Abgrund
  • 2012: Frankie Go Boom
  • 2012: Cold Blood – Kein Ausweg, keine Gnade (Deadfall)
  • 2013: Pacific Rim

Charlie Hunnam privat

Im Alter von 19 Jahren heiratete Hunnam die Schauspielerin Katharine Towne, die er ein paar Wochen zuvor bei einem Vorsprechen für die Serie „Dawsons Creek“ kennengelernt hatte. Nach 2-jähriger Ehe ließen sich die beiden im Jahr 2002 wieder scheiden. Kinder haben sie keine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert