Vom Popsternchen zum Star!

Vom Popsternchen zum Star!

Ashlee Simpson


An einem warmen Maisonntag dringt der Klang dutzender Pauken und Trompeten durch die geöffneten Fenster des Bayrischen Hofes. Draußen zieht gerade ein sehr lauter Trachtenumzug durch die Münchner Innenstadt, direkt am Luxushotel vorbei. Viele Hotelgäste lehnen sich neugierig aus den Fenstern, darunter auch Ashlee Simpson, die zwischen zahlreichen Interviews an diesem Vormittag ebenfalls einen Blick auf die Parade erhaschen will. Ein amerikanischer Popstar setzt sich schließlich nicht alle Tage mit bayrischen Traditionen auseinander! Nachdem sie genug gesehen hat, kommt sie lachend, die Trachtler imitierend, auf mich zu „marschiert“ und nimmt neben mir auf der Couch Platz.

Sprechen wir zuerst über Dein neues Album „Bittersweet World“. Kannst Du uns ein bisschen darüber erzählen?

Ich wollte mal was anderes machen, eher eine Party-Platte. Also habe ich zuerst mit Chad Hugo von den Neptunes und Kenna zusammengearbeitet. Dadurch wurde der Sound von Anfang an in eine bestimmte Richtung gelenkt. Ich wusste zunächst nicht, was da in Zusammenarbeit mit einem HipHop-Produzenten passieren, was für ein Sound dabei herauskommen würde. Ich bin ein sehr großer Fan von Cindy Lauper und vielen anderen Sängerinnen aus den 80ern. Das hat uns zusätzlich inspiriert und wir waren einfach mal gespannt, wo uns das hinführt. An einem bestimmten Punkt, dachte ich es wäre toll mit Timbaland zu arbeiten, so kam die Zusammenarbeit mit ihm zustande. Und das war fantastisch! Es war einfach lustig diesen skurrilen, etwas anderen Sound hervorzubringen. Ich bin sehr zufrieden damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert