Wahr oder falsch?

Wahr oder falsch?

Schwangerschaftsmythen
© Monkey Business Images/ Shutterstock


Können sich Zwillinge im Mutterleib versehentlich verletzen? Stimmt es, dass ungeborene Kinder schmecken, was ihre Mütter essen? Und: Wird es ein Mädchen, wenn ich permanent Heißhunger auf Torten und Schokolade habe?

Fragen über Fragen und Mythen und Sagen ranken sich ums Thema Schwangerschaft. Aber was davon stimmt wirklich und was kann man getrost ignorieren? Wir blicken hinter die Kulissen von Sagen, Volksmund & Co.

Ob mehrfache oder frischgebackene Mutter, manche Fragen tauchen einfach auf und müssen unbedingt beantwortet werden. Gut ist dann, wenn man die richtige Antwort weiß. 

Zwillinge können sich im Mutterleib gegenseitig verletzen.

Schwangerschaftsmythen
© Agnieszka Ciura/Shutterstock


Falsch. Im Mutterleib verletzen Zwillinge sich nicht, normalerweise. Denn jeder Fötus wächst in seiner eigenen Fruchtblase auf. In nur ganz seltenen Fällen teilen sich zwei Föten tatsächlich eine Fruchtblase, aber selbst dann neigen sie nicht zu aggressivem Verhalten. Ob zwei oder eine Fruchtblase, das Föten ab und zu miteinander agieren haben Ultraschallvideos mittlerweile bestätigt. Auf manchen Bildern und Videos macht es den Eindruck, dass die Geschwister sich leicht schubsen oder sich ein Küsschen geben. Wenn zwei Föten sich eine Fruchtblase teilen, wird Ihr Arzt das erkennen und genauestens beobachten, um auszuschließen, dass sich Nabelschnuren verheddern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert