Europäische Studie zeigt: Verbraucher vertrauen Glasverpackungen

Glasverpackungen für Lebensmittel

Eine unabhängige Studie, die InSites Consulting im Auftrag der FEVE, der europäische Behälterglasverband, im Februar europaweit unter 8.000 Verbrauchern durchgeführt hat, zeigt, dass Themen wie die Gesundheit und die Sicherheit von Lebensmitteln die Europäer mehr beschäftigen als Umweltprobleme oder die öffentliche Sicherheit. Dabei spielen Verpackungen für die Lebensmittelsicherheit eine zentrale Rolle.

Von den europäischen Befragten, die Glas wählen, halten 61 Prozent Glas für die Verpackung, die am sichersten für ihre Gesundheit ist. Interessant dabei: Im Jahr 2010 fanden dies nur 48 Prozent. Und gerade deutsche Verbraucher halten Glas insgesamt für eine sichere Wahl. Auf die Frage, welche Verpackung sie für die beste halten, wenn es um die Sicherheit von Lebensmitteln und Getränken geht, antworteten 64 Prozent „Glas“ – der Spitzenwert in Europa. Bei Getränken halten sogar 77 Prozent der deutschen Verbraucher Glas für das sicherste Verpackungsmaterial, europaweit sind es durchschnittlich 74 Prozent aller Befragten.

Adeline Farrelly, Generalsekretärin der FEVE, kommentiert die europäischen Ergebnisse: „Heutzutage schauen die Verbraucher darauf, wie Produkte verpackt und gelagert werden. Dabei schauen Sie nicht nur auf das Etikett, sondern sie wollen genau wissen, was im Produkt und in der Verpackung enthalten ist. Gerade Eltern von kleinen Kindern sind aufmerksam: 77 Prozent der europäischen Eltern bevorzugen Glasverpackungen bei Babynahrung. Alle Verbraucher sollten sich über das Etikett hinaus mit Produkten auseinandersetzen. Und sie sollten nicht nur auf die Inhaltsstoffe achten, sondern auch darauf, welche Verpackung sie kaufen.“

 

Immer mehr Verbraucher wollen Glas

Glasverpackungen für Lebensmittel

Von Glas sind bereits viele Verbraucher überzeugt und die Nachfrage nach Glasverpackungen wächst. Denn waren es im Jahr 2010 noch 74 Prozent der befragten Europäer, die Glas als erste Wahl in Sachen Verpackungen für Lebensmittel und Getränke empfehlen, sind es nun schon 87 Prozent. Die Verbraucher vertrauen also Glas. Kein Wunder, denn es ist das einzige Verpackungsmaterial, das fast ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt wird und inert ist, das heißt, dass es keine Wechselwirkungen mit dem verpackten Inhalt zulässt. So bleiben Lebensmittel und Getränke optimal geschützt.

Die EU-Kommission verschärft zurzeit die Gesetzgebung in Bezug auf Chemikalien, die u. a. aus Lebensmittelverpackungen austreten können. Glasverpackungen die aktuellen und auch zukünftige Anforderungen an Verpackungen, weil sie praktisch keine Wechselwirkungen mit dem Füllgut zulassen und absolut undurchlässig sind.

 

Kampagne „Look beyond the Label“ informiert in sozialen Medien

Glasverpackungen für Lebensmittel

Um die Vorteile von Glasverpackungen für Verbraucher transparent zu machen, haben die Friends of Glass die europäische Kampagne „Look beyond the Label“ initiiert. Die Friends of Glass sind ein einflussreiches europäisches Verbraucherforum, das sich für das Recht der Verbraucher, Lebensmittel und Getränke in Glasverpackungen wählen zu können, einsetzt.

Alle Informationen finden Sie auf der Website www.friendsofglass.com/de sowie den Twitter- und Facebook-Account der Friends of Glass, wo auch Gewinnspiele veranstaltet werden und tolle DIY-Tipps gegeben werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert