Kürbis – gigantisch gut Abwechslung für den Speiseplan

In der Tat – Kochen mit Kürbis bringt Abwechslung auf den Speiseplan und ist eine echte kulinarische Bereicherung. Das meint auch Cornelia Schinharl und präsentiert in ihrem Buch „Kürbis – gigantisch gut“ jede Menge tolle Kürbis-Gerichte. Für alle Kürbis-Fans bietet dieses Buch eine rundum gelungene Mischung aus Rezepten für jede Gelegenheit. Da ist für jeden Gusto was dabei. So werden vielleicht auch diejenigen, die bislang von den Geschmacksvorzügen der Kürbis-Familie noch nicht so überzeugt waren, dank des Kochbuchs ungeahnte Vorlieben für das leckere Gemüse entwickeln. Wer bisher nur die Klassiker wie Kürbiscremesuppe kannte, wird erstaunt sein, welch große Bandbreite an raffinierten Gerichten sich sonst noch aus der Spezies Kürbis zubereiten lässt: Kürbis-Gnocchi mit Kräuterpilzen oder Kürbis-Dattel-Pie sind nur zwei der leckeren Rezepte, die dieses Kochbuch auf Lager hat. Wer mag, kann sich hier komplette Kürbis-Menüs zusammenstellen – Vorspeisen und Salate finden sich nämlich ebenso in der Rezept-Palette wie Suppen, Hauptgerichte vielerlei Art und Desserts für den süßen Abschluss. Und dazu gibt’s gleich noch die passenden Getränke-Empfehlungen sowie Vorschläge für Beilagen mit auf den Weg. Übrigens wurde auch an die Vegetarier gedacht, z.B. mit Gerichten wie Kürbis-Schalotten-Puffer oder Patissons mit Ricotta-Füllung. Ebenso kommen aber die Fleisch-Freunde auf ihre Kosten, etwa dank Rezepten wie Hühnerkeulen auf Kürbis-Quitten-Gratin. Sogar zu Fisch passt Kürbis hervorragend – die Kürbis-Lachs-Pfanne mit Senf und das Kürbis-Granelen-Curry beispielsweise beweisen dies.

Fazit:

Kürbis – gigantisch gut
„Kürbis“/GU Verlag


Neben der Vielfalt sind die ausführlichen und übersichtlichen Rezeptbeschreibungen ein weiterer Bonus des Buchs. Lobenswert und nützlich sind ebenfalls die am Ende des Buchs zusammengestellten allgemeinen Kurztipps rund um Kürbislagerung und –zubereitung sowie der kleine Überblick über die beliebtesten Kürbissorten.
Und wer Lust hat, das Gehäuse seines neuen Speisefavoriten in eine schaurig-schöne Laterne zu verwandeln, findet nebenbei sogar eine Anleitung für die Kürbis-Schnitzerei.
Vergnügliches Kochen mit Kürbis ist also garantiert, wenn Sie diesen Küchenratgeber zur Hand nehmen!

„Kürbis – gigantisch gut“
von Claudia Schinharl,
erschienen 2004
bei Gräfe und Unzer,
62 Seiten,
7,50 €.

Hier können Sie das Buch bei Amazon bestellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert