Lebenswichtiges Wasser

Lebenswichtiges Wasser

Wasser bedeutet Leben
Wasser ist Leben!


„Wasser ist das Blut der Natur“ sagte mal ein kluger Mensch. An diesem weisen Spruch ist einiges dran. Nicht nur unser Planet besteht zu 70 Prozent aus Wasser, auch für den menschlichen Körper ist Wasser so wichtig, wie kaum etwas anderes. So können wir doch einige Wochen ohne Essen auskommen, ohne Wasser verdursten wir bereits nach wenigen Tagen.

Was passiert bei Wasserverlust?

Wasser regelt die Temperatur des Körpers. Wenn wir Wasser ausschwitzen, kühlen wir unseren Körper ab. Den Durst längere Zeit zu ignorieren kann krank machen. Wenn Wasser fehlt, wird das Blut dicker und die Durchblutung verschlechtert sich. Dann muss das Herz schneller pumpen und der Blutdruck sinkt drastisch. Wenn dem Körper 0,5 Prozent Flüssigkeit fehlt, sendet er ein Durstsignal aus. Bei vier Prozent kommt es bereits zu starken Kopfschmerzen und Muskelschwächen. Ein Wasserverlust von 15 Prozent oder mehr kann tödlich sein.
Pro Tag sollte man mindestens um die drei Liter Wasser zu sich nehmen. Denn etwa 2,5 Liter scheidet der Köper auch jeden Tag wieder aus. Davon etwa 1,5 Liter als Harn, 0,5 Liter durch die Haut und immerhin 0,4 Liter durch die Lunge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert