Leere Glasflaschen und Co. richtig entsorgen

Leere Glasflaschen und Co. richtig entsorgen

Vor dem Weg zum Altglascontainer fragt man sich oft: Was ist eigentlich mit dem zerbrochenen Teller oder dem kaputten Trinkglas, die die letzte Party nicht unbeschadet überstanden haben? Kann ich die nicht einfach auch mit zum Altglascontainer nehmen? Nein, denn nicht alles, was aus Glas ist oder mit Glas gefertigt wurde, gehört in den Altglascontainer. Für alle, die sich nicht ganz sicher sind, gibt es eine einfache Grundregel: Was nicht durch die Öffnung passt, gehört auch nicht in den Container. Denn zum Beispiel Fenster- oder Spiegelglas hat im Altglas nichts verloren. Glühbirnen, Porzellanteller oder Trinkgläser passen zwar in den Container, werden aber im Restmüll entsorgt. Doch was gehört dann ins Altglas? Kurz: Alle Glasverpackungen, in denen vorher Lebensmittel und Getränke verpackt waren. Das heißt Einweg-Getränkeflaschen und Konservengläser genauso wie Marmeladengläser oder sonstiges Verpackungsglas. Das gilt übrigens ebenfalls für kosmetische Verpackungen für Parfum oder Nagellack sowie pharmazeutische Verpackungen wie Behälter für Hustensaft oder Augentropfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert