Made in Germany Das Beste an Deutschland

Made in Germany
Das Beste an Deutschland


Lieben Sie Deutschland? Buchautor, Journalist und Philosoph Florian Langenscheidt schon, er kennt unzählige Gründe, Deutschland heute zu lieben. 250 davon stellt er uns in seinem Werk „Das Beste an Deutschland“ vor. 250 Gründe an der Zahl, die er durch zweijähriges Recherchieren zusammengetragen hat. Eine beeindruckende Zahl, die auf Doppelseiten mit Bild und Text zwischen zwei Buchdeckel gebracht ist.

Das Ergebnis ist ein Werk „made in and tributed to Germany“, das recht passend das scheinbar neu definierte Nationalgefühl der Deutschen zur WM bestätigt. Langenscheidt liefert uns seine Gründe unser Land zu lieben und schreibt vom legendären Fall der Mauer über die nicht weg zu denkende Tesa Rolle bis hin zur Münchner Weißwurst. Mit knackigen präzisen Schilderungen und Fotografien der deutschen Top 250 spricht diese Art Kinderbuch für Erwachsene Auge und Geist an.
Besonders stolz äußert sich der Autor auch im Vorwort über die hochkarätig besetzte Jury: Vom „Kaiser“ über Talkshow-Diva Sabine Christiansen bis hin zu Siemensspitze Heinrich von Pierer, die alle zur Besonderheit des Buches beigetragen haben. Weiteres Zuckerl: Nicht nur der Autor selbst verwöhnt uns mit schwarz rot goldenen Themen, auch bekannte Persönlichkeiten schreiben über prominente Mitstreiter; so schreibt beispielsweise Stefan Raab über Komödiant Bully Herbig, Claudia Schiffer über Karl Lagerfeld oder Petra Gerster über Ulrich Wickert und umgekehrt.

Fazit: Ein ansprechendes Meisterwerk in Richtung positives Deutschland. Es blickt nicht wehmütig auf Vergangenes zurück. Es freut sich am Besten des Landes und beschreibt in konstruktiver und optimistischer Sicht, was schon da ist. Es stellt keine Forderungen, es lobpreist die Gegenwart. Es vermittelt Basics der bunt gemischten Themengebiete, wer also die Liebe zum Detail schätzt wird von Florian Langenscheidt in diesem Buch nicht bedient. Dennoch gewährleistet es einen tiefen Einblick in jeden gar so schönen Grund unser Land zu lieben. Das kann doch nicht schaden, oder? (lw)

Florian Langenscheidt
Das Beste an Deutschland.
250 Gründe, unser Land heute zu lieben
Gabler Verlag
39,80 Euro

Hier können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert