Motorische Entwicklung mit dem Laufrad

 

Motorische Entwicklung mit dem Laufrad
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/happy-child-boy-rides-racetrack-park-1628836327

Für Kinder in jedem Alter gibt es eine passende und auch für das Kind unterhaltsame Möglichkeit, um die motorischen Fähigkeiten zu fördern und zu verbessern. Eine dieser Möglichkeiten ist das Laufrad, das schon von den Kleinsten genutzt werden kann.

Ab welchem Alter ist ein Laufrad sinnvoll?

Das Laufrad kann schon recht früh von Kindern verwendet werden, schon mit 1,5 Jahren können die Kleinen ihre ersten Versuche wagen. Die meisten Laufräder sind ab einem Alter von zwei Jahren empfohlen. Allerdings gibt es nicht wirklich ein pauschales Alter, ab dem die Nutzung sinnvoll ist, das hängt vom Stand der Motorik des Kindes ab. Laufräder, die drei oder vier Räder haben, sind sogar schon ab einem Alter von zwölf Monaten nutzbar. Diese sind auch schon für jüngere Kinder eine gute Übung und Vorbereitung für das Laufrad mit nur zwei Rädern. Denn sie tragen – wie das Laufrad auch – zur Entwicklung der folgenden Punkte bei:

Welchen Mehrwert bringt ein Laufrad für Kinder?

Das Laufrad macht nicht nur unglaublich viel Spaß, es fördert zudem die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten und der Koordination des Kindes. Zudem

  • lassen sich größere Strecken auf Rädern für die Kleinen müheloser bewältigen.
  • wird dabei der Gleichgewichtssinn des Kindes gestärkt, was auch fürs spätere Fahrradfahren von Vorteil ist.
  • ist das Fahren mit dem Laufrad ein gutes Training für die räumliche Orientierung.
  • Wird beim Fahren die Grobmotorik entwickelt und verbessert.
  • wird die Muskulatur durch die körperliche Betätigung gestärkt.

Das Laufrad bietet also einen spielerischen Lerneffekt ohne Zwang und mit viel Spaß.

Warum haben viele Laufräder keine Bremse?

Die Tatsache, dass viele Laufräder keine Bremse haben, hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass die Bremse am Laufrad bei kleineren Kindern eine Belastung durch das zusätzliche Gewicht wäre. Zudem lenkt die Bremse die ganz kleinen Nutzer und Nutzerinnen oft nur ab oder überfordert sie – ohne Bremse ist das Fahren also schlichtweg einfacher. Und das Tempo ist in diesem Alter ohnehin meist noch nicht so hoch, als dass eine solche notwendig wäre.

Richtig fahren mit dem Laufrad – die richtige Größe des Laufrads

Wichtig bei der Wahl des richtigen Laufrades ist es, auf die richtige Größe zu achten. Beide Füße sollten sicher mit der ganzen Sohle auf dem Boden stehen, die Beine sind dabei idealerweise leicht angewinkelt. Das ist wichtig, damit ausreichend Hubweg vorhanden ist, damit sich die Kinder gut vom Boden nach vorne abstoßen können.

Das Laufrad – Vorbereitung aufs Fahrradfahren

Diese Art, Rad zu fahren, bietet den Kleinen eine gute Möglichkeit, sich auf das spätere Fahrradfahren vorzubereiten. Laufräder online bestellen ist dabei neben dem klassischen Handel eine gute und bequeme Möglichkeit das passende Rad für das eigene Kind zu finden.

Spaß, motorische und geistige Entwicklung auf dem Laufrad

Laufräder sind eine gute Möglichkeit für Kinder – auch schon für die Kleinsten – sich auszutoben. Ganz ohne Zwang werden dabei die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Kinder gefördert und verbessert. Etwa die motorischen Fähigkeiten, der Gleichgewichtssinn, die Koordinationsfähigkeiten und die Muskulatur. Damit ist dies auch eine ideale Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Laufräder mit drei oder vier Rädern können sogar schon von Kleinkindern ab zwölf Monaten genutzt werden, meistens liegt die Empfehlung bei etwa zwei Jahren aufwärts – natürlich je nach Entwicklung des Kindes. Beim Kauf eines Laufrades sollte darauf geachtet werden, dass es die richtige Größe hat, damit das Kind das Fahrzeug auch gut nutzen kann. Meistens haben diese keine Bremsen, um das Gewicht des Rades nicht unnötig zu vergrößern und die Kinder beim Fahren nicht zu überfordern. In den meisten Fällen reicht das Bremsen durch die eigenen Füße des Kindes vollkommen aus. Für besonders rasante Laufradfahrer gibt es auch das ein oder andere Modell mit Bremse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert