Rückenschmerzen Schmerzen im Rücken beeinflussen Körper

Rückenschmerzen strahlen aus

Rückenschmerzen
© Eleonoracerna/shutterstock.com


In uns ist alles verbunden, denn unser Körper bildet ein komplexes System von Knochen und Muskeln, die über Nervenfasern mit dem Gehirn in Verbindung stehen. Allein an der Wirbelsäule sind die 24 freien Wirbel jeweils durch einzelne Bänder und Sehnen miteinander vernetzt. Dazu kommen noch drei weitere Bänder, die sich das gesamte Rückgrat entlangziehen. Also ist es nicht abwegig, dass Schmerzen ausstrahlen.

„Treten Störungen dieses sensiblen Verbunds auf, liegen Symptom und Ursache daher nicht immer an ein und derselben Stelle“, weiß Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde in München. „So strahlen beispielsweise Verspannungen der Rückenmuskulatur in Richtung Kopf oder Arme aus und sorgen dort für Beschwerden.“

Schmerzen im Rücken durch Stress

Sensible Nervenstränge an unserem Hinterkopf reagieren bereits auf kleinste Veränderungen. So können permanente Muskelverspannungen im oberen Rücken- und Nackenbereich Reizungen verursachen und dadurch zu Kopfschmerzen hervorrufen. Auslöser für solche Verhärtungen stellen unter anderem Zugluft, Stress oder aber eine falsche Sitzhaltung dar. Betroffene spüren zunächst eine eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken und das Drehen des Kopfes fällt schwer.

 „Aber auch Menschen, die beispielsweise unter einem Beckenschiefstand leiden, klagen häufig über Kopfschmerzen“, erklärt der Experte. „Da die Wirbelsäule aufgrund ihres asymmetrischen Aufbaus nicht mehr in ihrer natürlichen Position liegt, kommt es ebenfalls zu dauerhaften Muskelverspannungen.“ In der Folge stehen Nerven im Nackenbereich unter Druck und sorgen dort für Beschwerden. Dadurch kommt es außerdem zu Problemen bei Belastungen oder ziehende Schmerzen, die sich vom Hinterkopf bis zur Stirn ausweiten.

Rückenproblem: Bandscheibenvorfall

Rückenschmerzen
© Sebastian Kaulitzki


Neurologische Probleme wie Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen oder leichtes Kribbeln deuten zumeist auf eine gestörte Nervenfunktion hin. Auch Beschwerden in der Halswirbelsäule oder am Ischiasnerv können diese Symptome hervorrufen.

„Wenn beispielsweise ein Bandscheibenvorfall im Lendenbereich vorliegt, strahlen Schmerzen bis in die Beine aus und führen im schlimmsten Fall sogar zu Lähmungserscheinungen“, sagt Dr. Schneiderhan. Dagegen helfen unterschiedliche vorbeugende Maßnahmen. Gezielte Kräftigungsübungen, Physiotherapie und ein allgemein aktiver Lebensstil vermindern das Risiko eingeklemmter Nerven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert