Sitten und Bräuche

Sitten und Bräuche

Hochzeitsknigge
Foto: Pixelquelle


Nein, Spaß beiseite: Heiraten ist nun mal eine traditionsbelastete Angelegenheit und dadurch mit vielen überlieferten Sitten und Bräuchen verbunden. Sie „greifen“ schon bei der Verlobung – oder sogar noch früher, beim Heiratsantrag -, regeln die Hochzeitszeremonie, das Verhalten des Brautpaars (bis hinein in die Hochzeitsnacht) und das der Gäste. Freilich sieht man heute vieles wesentlich lockerer als früher, eben zeitgemäß. Manches wird gemacht, weil es schon immer so war, und gewisse Dinge sind einfach untrennbar mit einer romantischen Hochzeit verbunden. Tatsache bleibt auch noch fast 250 Jahre nach Knigge: Stil und Format sind untrennbar verbunden mit perfekten Umgangsformen und einem angemessenen Gefühl für Etikette. Dies zeigt sich nicht nur, aber natürlich erst recht, beim Heiraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert