So wirkt Hyaluronsäure in Kosmetik

https://www.shutterstock.com/de/image-photo/woman-holding-bottle-cream-over-table-1060076477
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/woman-holding-bottle-cream-over-table-1060076477

Eine ganze Reihe von Kosmetika – Cremes, Lotionen oder konzentrierte Sera – streicht besonders einen ihrer Inhalts- oder Wirkstoffe deutlich heraus: Hyaluronsäure, auch Hyaluronan oder einfach Hyaluron genannt. Die Säure gilt längst als universeller Pflege-Booster, um trockene Haut intensiv zu hydrieren und zugleich die Haut aufzupolstern, damit Spuren von Alter und Stress milder ausfallen. Studien bestätigen eine Wirkung der Hyaluronsäure auf die oberen Hautschichten. Doch was passiert da in der Haut genau und wie sieht das kosmetische Ergebnis aus?

Hyaluron in verschiedenen Formen

Die richtige Hautpflege für den Tag oder die Nacht zu finden, ist gar nicht so einfach. Frauen müssen hier oft einiges ausprobieren, bevor sie das Passende gefunden haben. Ein Griff zu Kosmetika mit Hyaluronsäure oder Hyaluron kann die Suche abkürzen. Kosmetikprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel sind die einfachste Form, Haut und Körper den natürlichen Füllstoff zu gönnen. Weiter gibt es Hyaluron zum Spritzen. Diese Hyaluron-Behandlungen wirken zwar direkter und schneller, jedoch nur zeitlich begrenzt für ein paar Monate und müssen dann erneuert werden. Eine kontinuierliche Zufuhr über Gesichtscremes oder Sera zeigt die Erfolge etwas später und nicht so deutlich wie Spritzen, dafür allerdings ohne Ablaufdatum. Zuletzt sind Kosmetika für den Geldbeutel wesentlich bekömmlicher als Hyaluronspritzen, die pro Behandlung ab 250 Euro aufwärts kosten.

Ein ganz natürlicher Stoff – und zumeist vegan

Kosmetika mit Hyaluron passen heute mehrheitlich in ein veganes Leben. Das war nicht immer so. Lange Zeit wurde Hyaluronsäure aus tierischem Eiweiß hergestellt. Mittlerweile nutzen die meisten Kosmetika eine vegane Variante der Hyaluronsäure. Sie entsteht durch Bakterien. Das klingt zuerst eklig, ist es am Ende aber nicht. Bakterien helfen in Fermentationsprozessen bei der Entstehung einiger Lebens- und Genussmittel mit. Auf dem Weg zum fertigen Produkt werden sie dann aber regelmäßig und sorgfältig wieder abgetrennt. So hinterlassen sie hier die saubere, perfekte Kopie eines natürlichen Bausteins des menschlichen Körpers. Dieser Baustein kommt in der Haut wie in Gelenken von Geburt an vor. Mal sorgt er für die Straffung von Bindegewebe und Haut, dann für die Schmierung der Gelenke.

Funktioniert wie ein Schwamm – nur besser

Hyaluronsäure bindet Wasser – ein Gramm Hyaluron saugt dabei bis zu sechs Liter Wasser auf und entwickelt durch die Wasserzufuhr eine gelartige Konzentration mit langanhaltender Wirkung. Das Ergebnis fällt stabil, aber flexibel aus. Würde man eine solche Hyaluronverbindung zur besseren Illustration vergrößern, käme sie am ehesten einem mit Sand gefüllten Luftballon gleich. Er kann zugleich stützen und sich beliebig anpassen: genau wie es Gelenke oder Haut brauchen. Ein junger Körper schafft es spielend, für beide immer genügend Hyaluron zu produzieren. Mit zunehmendem Alter lässt die körpereigene Produktion jedoch nach und für eine straffe Haut oder geschmeidige Gelenke braucht es nun Unterstützung. Die Haut bekommt diese von hochwertiger Kosmetik wie der von COSRX. Sie kommt aus Korea und entsteht seit über zehn Jahren tierversuchsfrei auf medizinischem Niveau. Mit dieser Qualität haben sich die Produkte für die Gesichts- und Körperpflege längst auch hierzulande einen Namen gemacht. Durch ihre hochwertigen Inhaltsstoffe eignen sich die einzelnen Produkte für ein sauberes Hautbild, gegen trockene Haut oder erste Fältchen. Hier nutzen die Kosmetika dann alle vegane Hyaluronsäure.

Noch mehr tun

Zusätzlich gibt es Wege zu schöner Haut von innen. Neben gesunder Ernährung hilft auch Sport der Haut, bis ins Alter gesund und jugendlich zu erscheinen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Beauty. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert